Klimarettungs-Tipp für September 2011

Bildvergrößerung

Obst und Gemüse für jede Jahreszeit

Jetzt im Spätsommer strotzen die Gärten nur so vor erntereifem Obst und Gemüse. In den Supermärkten gibt es aber das ganze Jahr über Erdbeeren, Tomaten und Co zu kaufen. Diese legen teils beachtliche Strecken zurück oder liegen lange im Kühlhaus, bevor sie im Regal landen. Besser fürs Klima ist es, nur jenes Obst und Gemüse zu kaufen, das gerade Saison hat. Nebenbei schmeckt es auch besser und hat mehr gesunde Inhaltsstoffe als unreif geerntete und lang gereiste Früchte. Der Saisonkalender der Umweltberatung zeigt übersichtlich, welche Obst- und Gemüsesorten bei uns in Österreich Saison haben. Wer noch dazu biologisch und regional einkauft, macht den klimaschonenden Speiseplan perfekt!

 
::: Saisonkalender für Obst und Gemüse (PDF) (1.68 MB)::: Film "Klimaschutz am Teller"